Gert Lauterbach

Geben Sie Ihren Text hier ein

Frühjahrsputz im Naturschutzgebiet „Große Laache“

Als ehemaliger langjähriger Helfer der Reinigungsaktion setze ich seit 2019 die Tradition des im Oktober 2018 verstorbenen ehemaligen Ortsvorstehers fort. Das Feuchtgebiet "Große Laache" ist im Pulheimer Stadtgebiet als Oase der wassergebundenen Pflanzen und Tiere von besonderer Bedeutung. Seit 1999 – seitdem die „Große Laache“ zusammen mit dem nördlichen Orrer Wald als Naturschutzgebiet besonders geschützt ist – bin ich bei der jährlichen Reinigungsaktion dabei und habe 2019 die Organisation übernommen.

 

Zweckverband Erholungsgebiet Stöckheimer Hof

Im November 2021 wurde ich zum stellvertr. Vorsitzenden der Verbandsversammlung "Erholungsgebiet Stöckheimer Hof" gewählt.
Sitz des Zweckverbandes: Stadtverwaltung Köln, Amt für Landschaftspflege und Grünflächen.

 

Mitglied einer Evangelisch-Freikirchlichen Gemeinde

Seit vielen Jahren bin ich Baptist und Mitglied einer Evangelisch-Freikirchlichen Gemeinde.

 

25 Jahre Mitgliedschaft im ökumenischen Arbeitskreis Pulheim

Von 1987 bis 2012 war ich Mitglied im ökumenischen Arbeitskreis Pulheim. Es waren Jahre des gegenseitigen Kennenlernens und der konstruktiven ökumenischen Zusammenarbeit. Gemeinsame Wanderungen, Bibelaktionen, interessante Informationsveranstaltungen, jährliche Treffen der Leitungsgremien aller Kirchengemeinden und viele gute Gespräche, auch am Rande der Treffen, führten u.a. dazu, dass nicht nur freundschaftliche Beziehungen, sondern auch ein Bild gelebter Ökumene entstanden sind.

 

Mitglied im ZDV

Seit Jahren bin ich Mitglied des Zentral-Dombau-Vereins zu Köln.

... und noch etwas zu meiner Person

Geben Sie Ihren Text hier ein